Vier junge Männer stehen angelehnt an einem blauen Container.

Frage:

Was glaubst du: Was produziert mehr Feinstaub?

Auswertung

Stimmen: 15

33.3%
1 LKW, bei dem der Motor 8 Minuten lang im Leerlaufbetrieb läuft
5 Stimmen
60%
2 Zigaretten
9 Stimmen
6.7%
Keine Ahnung
1 Stimmen

Info:

Tatsächlich produziert der LKW weniger Feinstaub als zwei Zigaretten: 

Angestellte einer italienischen Firma wollten nicht einsehen, dass in ihrem Betrieb ein Rauchverbot erlassen wird. Ihr Argument: Die Lastwagen auf dem Betriebsgelände würden mehr Feinstaub produzieren als durch das Rauchen entstünde. Ein italienisches Forschungsteam hat daraufhin in einem Experiment nachgewiesen, dass zwei Zigaretten mehr Feinstaub produzieren als ein LKW, der acht Minuten lang im Leerlaufbetrieb ist. Die Werte für Zigaretten waren in zwei von drei Partikelkategorien sogar mehr als doppelt so hoch wie die Werte des LKWs.

Das Forschungsteam zeigte damit, dass Zigaretten die Luft verschmutzen und als Quelle der Luftverunreinigung nicht unterschätzt werden sollten. 

Auch im Freien sollten Raucherinnen und Raucher auf nichtrauchende Personen Rücksicht nehmen. Noch besser wäre es natürlich, ganz mit dem Rauchen aufzuhören.

Mehr Informationen zu dem Versuch findest du in der News „Stärkere Luftverschmutzung durch Zigaretten als durch LKW“.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben