Herzlich willkommen!

Du bist auf der Internet-Seite
www.rauch-frei.info

Die Internet-Seite ist von der
Bundes-Zentrale für
gesundheitliche Aufklärung
.
Hier gibt es:
Infos über das Rauchen.
Und Tipps: Wenn Du mit dem Rauchen
aufhören möchtest
.
Die Seite ist für Jugendliche.

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite
www.rauch-frei.info



Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Du kannst viel machen:
Damit Du gesund bleibst.
Viele Ämter helfen in Deutschland.
Auch die Bundes-Zentrale
für gesundheitliche Aufklärung
.
Das kurze Wort dafür ist: BZgA.
So spricht man das: bee zett gee a.
Gesundheitliche Aufklärung ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was Du für deine Gesundheit
machen kannst.


Infos über das Nicht-Rauchen

Die Internet-Seite ist für Jugendliche
von 12 bis 17 Jahren.
Du findest dort Infos über das Nicht-Rauchen.
Und was Zigaretten im Körper machen.
Weil: Rauchen ist gefährlich.
Für Deine Gesundheit.
Und für Dein Wachstum.
Und man kann abhängig werden.
Das heißt: Man kann nicht mehr aufhören
mit dem Rauchen.
Man sagt dazu auch: Abhängigkeit.
Du bekommst auf der Internet-Seite
auch Tipps über:
Wie Du am besten aufhören kannst.

Du kannst auf der Internet-Seite
auch selber Sachen machen.
Zum Beispiel:
Mit anderen Jugendlichen schreiben.
Oder jede Woche eine neue Frage beantworten.


Du kannst die Internet-Seite so benutzen:

Auf der Internet-Seite
www.rauch-frei.info:
Du siehst den großen grünen Text
92 % DER 12- BIS 17-JÄHRIGEN SIND
NICHTRAUCHER.
SEI DABEI!


Unter dem grünen Text:
Du siehst ein Bild.
Das Bild verändert sich.
Es gibt 3 unterschiedliche Bilder.
Im Bild:
Du siehst weißen Text.

Wenn Du mit der Maus
auf den weißen Text gehst:
Der Text ist unterstrichen.
Wenn du auf den weißen Text klickst:

Du siehst dann eine neue Seite mit Infos.

Rechts neben dem Bild:
Du siehst einen Kasten.
Der Kasten ist hell-grün.
Grüner Text ist im Kasten.
Das sind Nachrichten über das Thema Rauchen.
Das Wort ...mehr ist unten im Kasten.

Wenn du auf ...mehr klickst:
Du kannst die ganze Nachricht lesen.

Unten im Kasten:

Du siehst einen dunkel-grünen Balken.
Der weiße Text MEHR NEWS! >> ist im Balken.
NEWS ist das englische Wort für Nachrichten.
So spricht man das: njuus.

Wenn du auf MEHR NEWS! >> klickst:
Du kannst alle Nachrichten lesen.


Unter dem Bild
und unter den Nachrichten:

Du siehst viele bunte Kästen.
Bilder sind in den Kästen.
Oder Text.
Der erste Teil davon sieht so aus:

Der zweite Teil davon sieht so aus:

Du kannst auf alle Kästen klicken.
Du siehst dann eine neue Seite.
Zum Beispiel: Eine Seite mit Infos.

Du kannst in einem Kasten auch
die UMFRAGE DES MONATS machen.
Du beantwortest dann eine Frage.
 
Du kannst auch einen Test
über das Thema Rauchen machen.
Oder ein Quiz.
So spricht man das: kwiss.
Das sind Rätsel-Fragen
über das Thema Rauchen.

Ganz unten auf der Internet-Seite:
Du siehst einen hell-grauen Balken.
6 dunkle Wörter sind im Balken.
Und eine Telefon-Nummer.

Du kannst auf die Wörter klicken.
Zum Beispiel auf: Impressum.
Du siehst dann:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht.
Oder Du klickst auf: Bestellen.
Du kannst dort Info-Sachen bestellen.
Die Info-Sachen zeigen dir:
Wie Du mit dem Rauchen aufhören kannst.


Du bekommst so Infos über die Themen:

Oben auf der Internet-Seite
über dem grünen Text
92 % DER 12- BIS 17-JÄHRIGEN SIND
NICHTRAUCHER!
SEI DABEI!
sind 5 rote Kästen.
Weiße Wörter sind in den Kästen.
Das sind die Themen von der Internet-Seite.

Es gibt diese Themen:

-    INFORMIER DICH
-    BLEIBE RAUCHFREI
-    WERDE RAUCHFREI
-    AKTIV DABEI
-    WETTBEWERB


Wenn Du die Maus
auf einen roten Kasten bewegst:
Ein rosa Kasten ist dann unter dem roten Kasten.
Dunkel-rote Wörter sind in dem Kasten.

Wenn Du auf die Wörter klickst:
Du bekommst noch mehr Infos.


Du kannst Infos über diese Themen bekommen

Thema 1: INFORMIER DICH

Du klickst auf INFORMIER DICH.
Du bekommst dann Infos über:
Warum Zigaretten abhängig machen.
Und über Werbung für Tabak.
Und Infos über die Sachen in Zigaretten.
Zum Beispiel: Nikotin.
Oder Teer.
Diese Sachen sind sehr ungesund.
Du kannst lesen:
Warum Rauchen so ungesund ist.

Du kannst auch ein Lexikon lesen.
Das ist eine Liste mit Wörtern.
Erklärungen für Wörter sind in der Liste.
Die Wörter sind alle über das Thema Rauchen.
Und über das Thema Tabak.
Und über die Sachen in Zigaretten.
Du kannst zum Beispiel lesen:
Was ist eine E-Zigarette.
Und was ist Nikotin.


Thema 2: BLEIBE RAUCHFREI

Du klickst auf BLEIBE RAUCHFREI.
Du kannst dort lesen:
Welche Gerüchte über Rauchen stimmen.
Und welche nicht.
Du kannst auch Infos bekommen über:
Welche Gesetze gibt es über das Thema Rauchen
in allen Bundes-Ländern von Deutschland.

Du kannst auch lesen:
Was sagen Stars über das Thema Rauchen.
Zum Beispiel Musiker.
Und Schauspieler.


Thema 3: WERDE RAUCHFREI

Du klickst auf WERDE RAUCHFREI.
Du bekommst dort Tipps:
Wenn Du mit dem Rauchen aufhören willst.
Und wie du mit Stress umgehen kannst.

Du kannst auch testen:
Ob du schon soweit bist:
Damit du mit dem Rauchen aufhören kannst.
Du kannst auch lesen:
Wie repariert sich dein Körper:
Wenn Du nicht mehr rauchst.

Und Du kannst schauen:
Wie viel das Rauchen kostet.
Du klickst dafür auf Was kostet mich das?
Du kannst dann aus-rechnen:
Wie viel sparst Du ohne Rauchen.


Thema 4: AKTIV DABEI

Du klickst auf AKTIV DABEI.
Hier kannst du selber Sachen machen.
Zum Beispiel:
Bei der Umfrage des Monats mit-machen.
Oder beim Quiz.

Du kannst auch
deine eigene Geschichte schreiben.
Du kannst etwas schreiben über:
Wie Du mit dem Rauchen aufgehört hast.
Du kannst deine Geschichte an die Seite schicken.
Du kannst auch Geschichten
von anderen Jugendlichen lesen.

Du bekommst auch Infos über Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
Wett-Bewerbe für Schul-Klassen.
Oder die Jugend-Film-Tage.
Da gibt es Info-Filme über das Rauchen.


Thema 5: WETTBEWERB

Du klickst auf WETTBEWERB.
Du kannst dann sehen:
Wer hat schon alles die Foto-Wettbewerbe
von rauch-frei.info gewonnen.
Du kannst auch sehen:
Wenn es einen neuen Foto-Wettbewerb gibt.
Du kannst dann auch Infos lesen über:
Wie Du mit-machen kannst.

Die BZgA wünscht Dir viel Spaß auf der Internet-Seite!


Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: info@leichte-sprache-koeln.de
www.leichte-sprache-koeln.de

Tasso Griep und Michèle Gries
haben den Text
in Leichter Sprache geschrieben.

Wolfgang Klein und Dirk Stauber
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben
die Bilder gemalt.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Du bekommst im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.inclusion-europe.org/etr