Welche Einfluss können Stars auf dein Rauchverhalten haben?

Wir haben gefragt: Glaubst du, dass es einen Einfluss hat ob in Filmen oder Fernsehsendungen geraucht wird?

Haben die Stars aus Film und Funk, YouTuber oder Sportstars für Dich eine Vorbildfunktion? Dankeschön an alle, die bei der Umfrage dabei waren.

 

Emilia, 19

Im Fernsehen wird Rauchen oft so cool dargestellt. In der Serie „Sex And The City“ raucht die Protagonistin Carrie, aber ihre Freundinnen finden das nicht so gut, da hält sich das im Gleichgewicht. Beim Thema Rauchen hat mich nur meine Mutter beeinflusst – und ich rauche nicht.

 

Marvin, 19

Auf mich haben Stars beim Thema Rauchen keinen Einfluss. Weil ich selber nicht rauche, ist mir das egal, ob im Fernsehen geraucht wird. Ich brauche das sowieso nicht. Mir fällt das auch nicht besonders auf, wenn in Film und Fernsehen geraucht wird.

 

Katharina, 20

Entweder man raucht aus Überzeugung, oder weil es die Freunde tun. Oder man raucht auch aus Überzeugung nicht. Mich beeinflussen Stars da überhaupt nicht.

 

Julian, 14

Es kommt darauf an, wie das im Film dargestellt wird. Wenn Rauchen gut dargestellt wird, denke ich, hat das schon einen Einfluss auf Kinder. Keiner von meinen Freunden raucht, auch Stars und Vorbildern würde ich das Rauchen nicht abschauen.

 

Kevin, 18

Ich finde, die Lust ist schon da, selber eine zu rauchen, wenn in einem Film geraucht wird.

Aber ich glaube, das entscheidet jeder für sich, ob er anfängt oder nicht. Ich höre gerne Musik und viele Musiker rauchen auch. Das regt das Rauchen wohl mit an, weil man so sein will wie diese Person.

 

 

Decheng, 21

Ich bin der Meinung, dass besonders jüngere Leute das Rauchen eher als normal ansehen, wenn sie dauernd jemanden rauchen sehen. Sie werden eher rauchen, wenn sie das im Fernsehen ständig sehen. Ich würde es besser finden, wenn das im Fernsehen nicht gezeigt wird.

 

 

Suzan, 20

In manchen Filmen spielen hübsche Männer mit, die die ganze Zeit rauchen – das kann schon attraktiv wirken. Manchmal finde ich das echt cool, manchen steht das, anderen nicht. Aber Einfluss hat das nicht auf mich. Mein Vater hat viel geraucht, das hat mir noch nie gefallen.

 

 

Carola, 23

Wenn im Fernsehen geraucht wird, stelle ich mir oft vor, dass mich der Rauch stören würde und man das eigentlich nicht braucht. Ich würde dadurch nicht anfangen, aber man hält es wahrscheinlich für selbstverständlicher, wenn die Leute das in den Filmen auch tun. Gerade die bekannten Youtuber sind für sehr junge Menschen oft Vorbilder.

 

 

 

 

     
Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Related: