Zwei Jungen in Stars-and-Stripes-Shirts stehen vor Wand.

"Stars&Stripes B/W" Christof "der Doss" Heinz / jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc) http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de, http://www.jugendfotos.de/media/113724-stars-stripes-b-w

Rauchen erst mit 21 Jahren?

Beim Kauf von Zigaretten den Personalausweis zeigen und wer jünger ist als 21 bekommt keine Tabakwaren: Das gilt seit kurzem nicht in Deutschland, sondern in zwei US-amerikanischen Bundesstaaten. In Deutschland ist Rauchen weiterhin ab 18 Jahren erlaubt. Aber das war auch nicht immer so.

Alkohol erst ab 21? In den USA völlig normal. In zwei Bundesstaaten gibt es die gleiche Altersgrenze jetzt auch für das Rauchen. Denn nach Hawaii ist nun auch in Kalifornien das Rauchen erst ab 21 Jahren erlaubt. Vorher lag die Altersgrenze in den beiden Staaten bei 18 Jahren. Die Regelung gilt auch für E-Zigaretten. Geschäften, die Zigaretten an unter 21-Jährige verkaufen, drohen empfindliche Geldstrafen. Doch wie ist das eigentlich in Deutschland mit der Altersgrenze? Hier ein paar Fakten.

Deutschland: Zigaretten ab 18 Jahren

  • In Deutschland regelt das Jugendschutzgesetz unter anderem, ab welchem Alter Zigaretten und Alkohol verkauft und in der Öffentlichkeit konsumiert werden dürfen. Dort steht: Jugendlichen unter 18 Jahren ist es verboten, Tabakwaren zu erwerben und/oder in der Öffentlichkeit zu rauchen. Diese Regelung ist noch nicht besonders alt, sie gilt erst seit 2007. 
  • Vorher lag die Altersgrenze seit 1951 – und damit, seit es das Gesetz gibt – bei 16 Jahren. Auch war da nur vom Rauchen in der Öffentlichkeit die Rede, nicht aber von einem Verkaufsverbot.
  • Seit 1. April 2016 sind neben „normalen Zigaretten“ auch E-Zigaretten und E-Shishas erst ab 18 Jahren erlaubt.

Konkrete Pläne, das "legale Rauchalter" wie in Kalifornien auch in Deutschland auf 21 Jahre anzuheben, sind momentan nicht bekannt.

Ab wann ist man alt genug zum Rauchen? Wir haben ein paar Meinungen dazu auf der Straße eingesammelt. Bei der „Umfrage des Monats“ kannst du selbst abstimmen, ab wann man deiner Meinung nach alt genug ist, um zu rauchen.


Quellen:

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben