„Rauchen und die Pille schlucken, das geht gar nicht“

Sie ist bekannt und sehr beliebt bei ihren jungen Nutzerinnen - die Pille. Vielleicht gehörst auch du zu den Mädchen, die der Pille ihr Vertrauen schenkt und dankbar für ihren easy Nutzen ist? Doch wie verhält sich die Einnahme der Pille in Kombination mit dem Rauchen? Was ihr beachten solltet und was die Expertinnen raten - wir haben die wichtigsten Infos und Stimmen für euch zusammengetragen.

Verhüten und Rauchen - das passt... nicht gut zusammen!

Über 90 Prozent aller Mädchen und Frauen verhüten mit Pille. Sie ist das am häufigsten verwendete Mittel zur Verhütung und gilt als sehr wirksam. Ab einem Alter von 14 Jahren kannst du dir die Pille von Frauenärzten mit Zustimmung deiner Eltern verschreiben lassen, ab 16 kannst du dies auch selbst entscheiden. Ihre Wirksamkeit hängt jedoch auch von deiner Disziplin ab. So musst du nicht nur auf die regelmäßige Einnahme achten. Auch gesundheitlich solltest du dir einer Sache bewusst sein: Rauchen in Kombination mit der Pille stellt ein besonders hohes Gesundheitsrisiko dar. Wer die Pille nimmt, sollte nicht rauchen. „Rauchen und die Pille schlucken, das geht gar nicht“, diese Meinung ließ kürzlich auch die Gynäkologin Marion Kiechle in der Berliner Zeitung verlauten.


Denn Rauchen und die Einnahme der Pille erhöhen das Risiko lebensgefährlicher Blutgerinnsel (Thrombosen) und von Herz-Kreislauf Erkrankungen. In Deutschland erleiden jährlich etwa 150.000 Frauen in Deutschland einen Herzinfarkt, mehr als die Hälfte überlebt ihn nicht. Während die Zahl der Todesfälle durch Infarkt bei Männern insgesamt sinkt, steigt sie bei den Frauen.

Maßnahmen erfolgreich

Umso positiver ist es, dass die Rauchquote unter Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren im vergangenen Jahr auf 11,7 Prozent gesunken ist. 2001 waren es noch 27,5 Prozent. Auch die Raucherquote unter jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren ist im selben Zeitverlauf deutlich von 44,5 Prozent auf 36,8 Prozent zurückgegangen. Das ergab die vor kurzem in Berlin vorgestellte Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). „Bei minderjährigen Jugendlichen hat in den letzten Jahren eine Trendumkehr im Suchtmittelkonsum stattgefunden. Dies lässt sich am Rückgang beim Tabakkonsum auf einen neuen Tiefstand festmachen“, so die Direktorin der BZgA, Prof. Dr. Elisabeth Pott. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, sagt dazu: „Es ist erfreulich, dass immer weniger Kinder und Jugendliche mit Suchtstoffen in Berührung kommen. Dies ist ein Zeichen, dass die vielfältigen Präventionsmaßnahmen greifen.“

Der Gesundheit zuliebe aufhören

Jugendliche sind sich demnach immer mehr den Gefahren des Rauchens gewiss. Rauchen und Pille zusammengenommen erhöhen diese Gefahr noch zusätzlich. Das heißt aber nicht, dass du dem Rauchen zuliebe die Pille absetzen sollst. Mit dem Rauchen kann man aufhören, aber mit den Konsequenzen einer ungewollten Schwangerschaft muss man sich lange Zeit auseinandersetzen. Und wenn du irgendwann mal Kinder haben willst, solltest du auf jeden Fall mit dem Rauchen aufhören, weil du dann nicht nur dir, sondern auch deinem Baby schadest.

Autoren und Quellangaben

Erstmals veröffentlicht: 02.03.2012; Aktualisiert: 19.05.2020

Beiträge für dich

Im Duo noch schädlicher: Rauchen und Cannabis

Ihr habt es vermutlich mitbekommen: Anfang April ist in Deutschland ein Gesetz in Kraft getreten, über das zuvor viel diskutiert und gestritten wurde.…

...mehr

Noch schädlicher als Rauchen oder Dampfen: Rauchen UND Dampfen

Beim Rauchen ist es eindeutig: Der entstehende Zigarettenrauch enthält etwa 250 giftige Substanzen und etliche davon sind krebserzeugend. Mit jedem…

...mehr

Weltgesundheitstag

Schon gewusst? Am 7. April ist der Weltgesundheitstag. An diesem Tag wird an vielen Orten auf der ganzen Welt wieder verstärkt über verschiedenste…

...mehr