Rauchstopp und Körpergewicht: Fakten und Tipps

Viele Menschen, vor allem Rauchende, sind der Meinung, dass Rauchen beim Abnehmen helfen kann und dass man nach einem Rauchstopp automatisch zunimmt.

 

Befeuert wurde diese Annahme schon in den 30er Jahren und zwar ausgerechnet von Zigarettenkonzernen. Wir haben uns das Thema genauer angeschaut und haben ein paar interessante Fakten und Tipps gesammelt.

Es stimmt: Untersuchungen zeigen, dass man nach dem Rauchstopp zunehmen kann

Manchmal lässt sich nach dem Rauchstopp tatsächlich eine Gewichtszunahme beobachten. Rund 80 Prozent nehmen laut dem Deutschen Krebsforschungszentrum (2011) innerhalb der ersten ein bis zwei Jahre nach dem Rauchstopp ein paar Kilo zu.   

Aber: Ist das automatisch so und ist “Zunehmen“ immer problematisch?

Nein! So weiß man zum Beispiel nicht sicher, ob die Aussagen des erwähnten Artikels (Deutsches Krebsforschungszentrum, 2011) auch für Jugendliche gelten und es gibt einige einfache Erklärungen dafür, warum manche Menschen beim Rauchstopp zunehmen. Wir haben weiter unten einige Tipps gesammelt, die du beim Rauchstopp berücksichtigen kannst. 

Außerdem bedeutet ja nicht jede Gewichtszunahme, dass man dann auch automatisch „zu dick“ ist. Sicherlich kennt ihr auch Personen, bei denen ihr denkt, dass ihr oder ihm ein paar Kilos mehr vielleicht sogar ganz gut täten. Das heißt, ein Rauchstopp kann auch dabei helfen, wieder ein gesünderes Normalgewicht zu erreichen. Denn: Auch Untergewicht oder Fehlernährung sind ungesund!  

Tipp 1: Bewusste Ernährung!

Versuche dich bewusst und ausgewogen zu ernähren und jeden Tag zu ähnlichen Zeiten vollwertige Mahlzeiten zu dir zu nehmen anstatt viele Snacks zwischendurch oder nur eine Mahlzeit am Tag (aber dann gleich drei große Teller voll). Weitere Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) dazu, kannst du hier nachlesen.

Ein Rauchstopp kann den Appetit anregen und insbesondere in den ersten Tagen kann es passieren, dass man regelrechten „Heißhunger“ verspürt. Manche nutzen Essen auch als „Ersatz“ für die Zigarette. Überlege dir also vor deinem Rauchstopp, was du machen kannst um dich abzulenken, wenn du plötzlich starke Lust nach einer Zigarette verspürst. Das kann zum Beispiel eine ganz bestimmte Fitness- oder Konzentrationsübung sein. Das kann aber auch ein Snack oder ein Kaugummi sein, aber dann eben möglichst gesund (zum Beispiel Gemüsesticks oder süßstoff-/zuckerfreie Kaugummis).
Die gleichen Strategien, die du gegen eine plötzliche Rauchlust anwendest, kannst du auch für eine plötzliche Hungerattacke nutzen. Gegen Hungerattacken hilft übrigens auch, einfach Wasser zu trinken. Egal wie: Gib dir und deinem Körper etwas zu tun und lenke dich von deiner Lust nach Zigaretten ab.  

Tipp 2: Sport und Bewegung!

Nach einem Rauchstopp muss sich dein Körper an diese neue Situation gewöhnen. Das hat sehr viele positive Effekte wie zum Beispiel, dass dein Geschmack sich verbessert und du auch wieder besser Luft kriegst. Eine andere Auswirkung betrifft den Stoffwechsel des Körpers:

Stoffwechsel beschreibt vereinfacht gesagt, wie dein Körper die aufgenommene Nahrung verarbeitet. Wenn du dich viel bewegst, aktivierst du den Stoffwechsel deines Körpers, was gut ist, weil dein Körper dann einen großen Teil der Energie, die du im Laufe des Tages aufnimmst, durch Sport und Bewegung verbraucht. Das Gegenteil (zu wenig Bewegung) führt dazu, dass du die aufgenommene Energie nicht verbrauchst und dein Körper diese einlagert (man nimmt also eher zu).

Nach dem Rauchstopp geht die Stoffwechselaktivität deines Körpers tendenziell etwas zurück und deswegen ist es dann besonders wichtig, aktiv zu sein, um die täglich aufgenommene Nahrung/Energie zu verbrennen (bzw. zu „verstoffwechseln“).

Kleine Veränderungen, wie Treppen laufen anstelle des Aufzugs, Fahrrad fahren statt Bus oder Zug oder auch regelmäßig Spazierengehen sind schon sehr wirkungsvoll. Gleichzeitig kannst du dich in den ersten Rauchstopptagen dadurch von der Lust nach einer Zigarette (oder auch Heißhunger) ablenken.

Und ein weiteres gutes Argument für mehr Sport und Bewegung: Der Rauchstopp wird leichter, wenn man merkt, wie sich etwas positiv verändert und genau das kannst du mit Sport und Bewegung: Du wirst merken, wie du durch den Rauchstopp wieder leistungsfähiger wirst und mehr Ausdauer hast (merkt man übrigens auch beim Sex). Das ist nicht nur gesund, sondern macht auch einfach Spaß. 

Tipp 3: Gewicht hin oder her: Vorteile des Rauchstopps überwiegen!

Eine Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp ist zwar möglich aber nach dem Rauchstopp wird sich deine Gesundheit enorm verbessern. Eine Übersicht über Folgeschäden, die du dadurch vermeidest, findest du hier: Folgeschäden.

Autoren und Quellangaben

Fachautor*innen:

Peter Spahlinger, Lydia Brunn, Martin Reemts

Redaktion:

Lydia Brunn, Martin Reemts

Quellen:

Beiträge für dich

Im Duo noch schädlicher: Rauchen und Cannabis

Ihr habt es vermutlich mitbekommen: Anfang April ist in Deutschland ein Gesetz in Kraft getreten, über das zuvor viel diskutiert und gestritten wurde.…

...mehr

Noch schädlicher als Rauchen oder Dampfen: Rauchen UND Dampfen

Beim Rauchen ist es eindeutig: Der entstehende Zigarettenrauch enthält etwa 250 giftige Substanzen und etliche davon sind krebserzeugend. Mit jedem…

...mehr

Weltgesundheitstag

Schon gewusst? Am 7. April ist der Weltgesundheitstag. An diesem Tag wird an vielen Orten auf der ganzen Welt wieder verstärkt über verschiedenste…

...mehr