Was sind Nikotinbeutel und wie gefährlich sind sie?

Zigaretten, E-Zigaretten, Tabakerhitzer, Schnupftabak und so weiter und so weiter: Gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten und zu checken, worin eigentlich die Unterschiede zwischen diesen Produkten bestehen.

Eine Gemeinsamkeit haben sie jedenfalls: Sie enthalten in aller Regel den süchtig machenden Stoff Nikotin – lediglich in einigen wenigen E-Zigaretten werden nikotinfreie Liquids verwendet. 

Fragen rund um ein neues Produkt

In unserer News Neue Produkte, alte Risiken haben wir vor einiger Zeit schon einmal über die verschiedenen Produkte und ihr jeweiliges Risiko für die Gesundheit berichtet. Dabei ging es an einer Stelle auch um ein ziemlich neues Produkt, die sogenannten „Nikotinbeutel“.

Weil wir immer mal wieder Mails mit der Frage bekommen, was Nikotinbeutel eigentlich so genau sind und wie schädlich sie sein können, schauen wir heute einmal etwas genauer auf dieses neue Produkt und geben Antworten.

Was sind Nikotinbeutel?

Manchmal liest man statt „Nikotinbeutel“ auch die englische Bezeichnung „Nikotinpouches“ – gemeint ist aber das gleiche Produkt. Nikotinbeutel sind kleine nikotinhaltige Beutelchen, die in den Mund (unter die Ober- oder Unterlippe oder in die Backentasche) gelegt werden. Das Nikotin wird über die Mundschleimhaut in den Körper aufgenommen. Es gelangt über diese Eintrittspforte in den Blutkreislauf und darüber bis in das Gehirn. Das „Ziel“ (das Gehirn) ist also das gleiche wie bei der Zigarette, aber der Weg dahin ist ein anderer.

Nachdem das Nikotin in den Blutkreislauf gelangt ist, steigt schnell auch der Nikotinspiegel im Blut – so hoch wie beim Konsum von Zigaretten oder E-Zigaretten – und sogar darüber hinaus. 

Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) werden für die Herstellung dieses Pulvers „Nikotinsalze“ verwendet, die unter anderem mit mikrokristalliner Zellulose, verschiedenen Salzen (Natriumcarbonat und -hydrogencarbonat), Zitronensäure und Aromen versetzt sind“. Nikotinbeutel werden in verschiedenen Geschmacksrichtungen (zum Beispiel Lakritz, Minze, Menthol oder Fruchtaromen) verkauft. Das BfR berichtet außerdem darüber, dass der Nikotingehalt von Produkt zu Produkt sehr unterschiedlich sein kann. 

Wie schädlich sind Nikotinbeutel?

Wie schädlich Nikotinbeutel für die Gesundheit sind, ist derzeit noch nicht klar. Was jedoch feststeht: Das in ihnen enthaltene Nikotin macht schnell abhängig und ist insbesondere für folgende Menschen ein Risiko: 
•    Kinder und Jugendliche
•    Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen 
•    Schwangere und Stillende 

Was außerdem sehr wichtig ist, vor allem wenn ihr jüngere Geschwister habt: 

Es ist bereits zu Vergiftungen mit Nikotinbeuteln gekommen. Deshalb sollten diese Produkte immer außerhalb der Reichweite von Kindern und Jugendlichen aufbewahrt werden. Gleiches gilt grundsätzlich für alle nikotin- und/ oder tabakhaltigen Produkte. Denn insbesondere für Kinder kann eine Nikotinvergiftung lebensbedrohlich werden!

Fazit: Nikotinbeutel sind ein neues Produkt, das schon allein wegen des enthaltenen Nikotins ein Risiko darstellt. Wie sich der Konsum dieses Produkt langfristig auf die Gesundheit auswirkt, wird sich erst noch durch Studien zeigen müssen.  Welche Gesundheitsrisiken noch zusätzlich durch die kleinen Beutelchen ausgelöst werden können, wird sich erst noch zeigen müssen. Wir raten – insbesondere Jugendlichen – vom Konsum ab! In Deutschland sind nikotinhaltige Produkte grundsätzlich für alle unter 18 Jahren verboten! 

 

 

Autoren und Quellangaben

Fachautor:

Peter Spahlinger

Redaktion:

Martin Reemts, Hong-Phuong Le

Quellen:

  • Vorläufige gesundheitliche Bewertung von Nikotinbeuteln (Nikotinpouches); Stellungnahme Nr. 027/2021 des BfR vom 20. September 2021; DOI 10.17590/20210920-155008  Drucksache 19/26678 (bundestag.de).
  • Lunell E., Fagerström K., Hughes J., Pendrill R.,2020. Pharmacokinetics comparison of a novel non-tobacco-based nicotine pouch (ZYN) with conventional, tobacco-based Swedish snus and American moist snuff. Nicotine& Tobacco Research, 22: 1757-1763.

Beiträge für dich

Noch schädlicher als Rauchen oder Dampfen: Rauchen UND Dampfen

Beim Rauchen ist es eindeutig: Der entstehende Zigarettenrauch enthält etwa 250 giftige Substanzen und etliche davon sind krebserzeugend. Mit jedem…

...mehr

Weltgesundheitstag

Schon gewusst? Am 7. April ist der Weltgesundheitstag. An diesem Tag wird an vielen Orten auf der ganzen Welt wieder verstärkt über verschiedenste…

...mehr

Gute-Nacht-Kippe?

Viele wissen, dass der Konsum von viel Cola oder Energydrinks einen nachts wachliegen lassen kann – oder wenn man besonders viel Stress hat. Doch…

...mehr