Rauchfrei im Mai

Wusstest du, dass etwa ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland rauchen? Gehören deine Eltern vielleicht auch dazu? Falls ja, hast du bestimmt schon mitbekommen, dass es für sie nicht einfach ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Wieso es wichtig ist, als rauchende Personen mit dem Rauchen aufzuhören und wieso du gar nicht anfangen solltest, erfährst du hier!

„Rauchfrei im Mai“ – bundesweiter Mitmachmonat

Du kennst jemanden, der/die regelmäßig raucht und möchtest dazu ermutigen, damit aufzuhören? Das könnten zum Beispiel Geschwister, Eltern oder jemand aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis sein. Einzige Bedingung, sie müssen über 18 Jahre alt sein. Dann könnte die „Rauchfrei im Mai“ Aktion genau das Richtige sein! Hier die wichtigsten Infos:


•    Worum geht es in der „Rauchfrei im Mai“ Aktion?
Die Aktion ist dazu da, Betroffenen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören und wieder ein gesünderes Leben zu führen. Egal ob Zigaretten, E-Zigaretten oder Tabakerhitzer - wer im Mai rauchfrei bleibt, kann sogar bis zu 1.000 Euro gewinnen! 
•    Wer steckt dahinter?
Umgesetzt wird die Aktion vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung Nord.  Gefördert wird diese von der BZgA und der Deutschenkrebshilfe. Dazu kommen zahlreiche Kooperationspartner/innen, die die Aktion unterstützen.
•    Wer kann teilnehmen?
Jede/r, der/die mindestens 18 Jahre alt ist und regelmäßig Nikotinprodukte konsumiert. Auch Unterstützer/innen sind willkommen und können beim Rauchstopp helfen. Dabei haben sie ebenfalls die Chance, einen Preis zu gewinnen!
•    Wann kann man sich anmelden?
Jederzeit – und zwar hier: www.rauchfrei-im-mai.de. Bis Ende April erhalten die Teilnehmenden Benachrichtigungen mit Countdowns und Tipps zur Vorbereitung. Im Mai können sie sich dann auf tägliche Benachrichtigungen mit Rückmeldungen zu ihren Fortschritten und weiteren hilfreichen Tipps zum Rauchstopp einstellen.

Nachteile durch Rauchen / Dampfen und Vorteile des Nichtrauchens

Wenn du nicht rauchst oder dampfst, tust du deiner Gesundheit einen riesigen Gefallen. Denn mit jedem Zug an einer (E-)Zigarette steigt das Risiko für verschiedene Krebsarten und andere ernste Gesundheitsprobleme. Von Lungen-, Kehlkopf-, Blasen- und Speiseröhrenkrebs über Tumore im Mund-, Nasen- und Rachenraum bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen – und das war noch nicht alles!

Wusstest du, dass Rauchen sogar deine Zähne schädigt und deine Haut schneller altern lassen kann? Du bekommst früher Falten und deine Haut wird blass und grau, was dich älter erscheinen lässt. Ein Leben ohne Rauchen bedeutet nicht nur eine bessere Lebensqualität, sondern auch einen gesünderen Lebensstil. Du bist weniger anfällig für Infektionen, da dein Immunsystem besser und effektiver gegen Viren und Erreger kämpfen kann und das Risiko für diverse Erkrankungen wird erheblich reduziert. Außerdem siehst du länger jung und frisch aus und du sparst dabei auch eine Menge Geld. Nicht zu vergessen, dass Nichtrauchen dir sogar ein längeres Leben ermöglichen kann! Wer will das nicht?


Hier findest du noch einen spannenden Artikel, warum es gerade wichtig ist, rauchfrei in den Sommer zu starten – und natürlich Tipps für einen Sommer ohne Rauchen!
 

Autoren und Quellangaben

Autorin: Elisa Döpfner
Fachredaktion: Nora Katharina Schurr und Anna Frey
Veröffentlichungsdatum: 19.03.2024
Quellen:

Beiträge für dich

Im Duo noch schädlicher: Rauchen und Cannabis

Ihr habt es vermutlich mitbekommen: Anfang April ist in Deutschland ein Gesetz in Kraft getreten, über das zuvor viel diskutiert und gestritten wurde.…

...mehr

Noch schädlicher als Rauchen oder Dampfen: Rauchen UND Dampfen

Beim Rauchen ist es eindeutig: Der entstehende Zigarettenrauch enthält etwa 250 giftige Substanzen und etliche davon sind krebserzeugend. Mit jedem…

...mehr

Weltgesundheitstag

Schon gewusst? Am 7. April ist der Weltgesundheitstag. An diesem Tag wird an vielen Orten auf der ganzen Welt wieder verstärkt über verschiedenste…

...mehr